Neurodermitis ist eine chronische wie auch schubweise verlaufende Hauterkrankung, welche nicht heilbar, jedoch behandelbar ist. Neurodermitis äußert sich durch rote sowie schuppende und manchmal auch nässende Ekzeme auf der Haut. Als äußerst unangenehm wird auch der Juckreiz empfunden, der an den verletzten Hautstellen auftritt.
Durch das ständige Kratzen reagiert die Haut mit neuen Irritationen und ein Teufelskreis entsteht. Mögliche Begleiterscheinungen sind auch psychosomatischer Natur: Durch die störenden Ausschläge kann es zu sozialen Ausgrenzungen und somit zu einer Verminderung des Selbstbewusstseins kommen. Darüber hinaus können die nächtlichen Kratzorgien zu Schlafmangel und damit zu Konzentrationsstörungen oder Gereiztheit führen.
Die Ursachen von Neurodermitis konnten bis heute nicht genau geklärt werden. Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass die genetische Veranlagung eine sehr große Rolle spielt. Doch auch Umwelteinflüsse spielen eine große Rolle und sind daran beteiligt. Da die juckenden Hautirritationen der Neurodermitis Erkrankungen besonders häufig in Industrieländern vorkommen, wird ein Zusammenhang mit erhöhten Umweltgiftkonzentrationen vermutet.
Zudem scheint auch das Hygieneverhalten eine weitere Rolle bei dieser Hautkrankheit zu spielen. So wurden bei Kindern aus sozial höheren Elternhäusern vermehrt Neuerkrankungen diagnostiziert. Der Grund hierfür könnte eine übertriebene Körperhygiene sein, denn nur durch Kontakt mit Keimen und Parasiten im frühen Kindesalter kann das Immunsystem aufgebaut werden. Neurodermitis ist nicht heilbar, jedoch sehr gut behandelbar.
Je nach Schwere der Hautirritationen kommen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zum Einsatz. Lichttherapie, Klimabehandlung wie auch Medikamente zur inneren Anwendung und Salben zur äußeren Anwendung versprechen gute Chancen auf Besserung, wobei juckreizstillende Medikamente ebenfalls zu vorübergehender Linderung des Juckreizes beitragen können.
Bei leichteren Erkrankungen kann schon die tägliche Anwendung von MicroSilber Creme eine spürbare Linderung verschaffen. Die enthaltenen Silberionen helfen, die im Überschuss vorhandenen Hautbakterien zu vermindern und verbessern so den Hautzustand. Um die Haut nicht weiter zu reizen, enthält die Creme weder Farbstoffe noch Duftstoffe oder Konservierungsstoffe und kann selbst auf sensibler Kinderhaut angewandt werden. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, die Haut nicht durch lange und heiße Bäder oder überheizte Räume zu irritieren.
Fazit: Hierzulande leiden relativ viele Menschen an Neurodermitis, wobei die Ursachen von Neurodermitis vielfältig sind. Jedoch können erkrankte Personen heutzutage die juckenden Hautirritationen schnell behandeln und die Ausbreitung der Hautkrankheit verhindern. Alle Betroffenen, welche Neurodermitis erfolgreich behandeln möchten, können dafür auf reizlindernde SOS Microsilber Creme zurückgreifen und den chronischen Juckreiz der Hautirritation lindern.