Wenn du mit deinem Blog durchstarten möchtest, kannst du auf den Einsatz von guten Fotos auf deinem Blog nicht verzichten. Eine Option ist es selbst zur Kamera zu greifen. Viele Blogger schiessen die Bilder für Ihren Blog selbst. Dies sorgt für einzigartige Ergebnisse.

In gewissen Situationen kann es sich jedoch als sinnvoll erweisen auf bereits bestehende Fotosammlungen zurückzugreifen. Solche Bilder nennt man Stockfotos, also Bilder welche auf Vorrat geschossen wurden.

Heute zeigen wir dir 20 Anlaufstellen für kostenlose und lizenzfreie Bilder für deinen nächsten Blogpost.

Die Sache mit dem Copyright

Es ist wichtig bei der Verwendung von Bildern auf deinem Blog zu achten, dass du die nötigen Rechte an dem Bild besitzt. Verletzt du diesen Grundsatz, so kann dies unschöne Folgen haben.

Google Bildersuche (NO-GO)

Wenn du in der Google-Bildersuche nach einem passenden Bild eines Hundes für deinen nächsten Blogbeitrag suchst, so hast du keine Rechte an diesem Bild und kannst dieses NICHT verwenden. Solltest du es trotzdem tun so kann es sein, dass die Person oder Firma, die das Bild besitzt, merkt, dass du das Bild ohne Erlaubnis verwendest. Sie werden dich dann bitten, das Bild sofort zu entfernen. Im schlimmsten Fall kann sogar eine Busse drohen. Alles Dinge auf welche wir alle nicht scharf sind 🙂

Stockfoto Plattformen

Eine bessere Alternative zur Google Bildersuche stellen die Stockfoto Plattformen dar. Hier gibt es zahlreiche Anbieter welche ihre Bilder kostenlos zur verfügung stellen. Die Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz CC0. Das heisst, dass die Urheber auf die Rechte am Bild verzichten. Somit kannst du das Bild privat, als auch kommerziell, für deinen Blog nutzen. Im Folgenden stellen wir unsere 5 Lieblings Plattformen vor.

 

1. Pixabay

Pixabay überzeugt mit einer sehr grossen Anzahl Bildern. Neben Fotos findet man bei Pixabay auch kostenlose Vektorgrafiken und Illustrationen. Definitiv einer der Favoriten auf unserer Liste.

 

2. Unsplash

Unsplash ist eine der bekanntesten Adressen für lizenzfreie Stockfotos. Unsplash bietet eine grosse Anzahl an professionellen Fotos für jedermann und darf definitiv auf unserer Liste nicht fehlen! Psst, das Beitragsbild für diesen Beitrag ist von Unsplash.

 

3. ISO Republic

Bilder für deinen nächsten Blogbeitrag kannst du auch auf ISO Republic finden. Du kannst die Bilder sortiert nach Kategorien durchstöbern. Seit neuestem werden auch lizenzfreie Videos angeboten.

 

4. Gratisography

Magst du ausgefallene und kreative Bilder, welche du nicht auf jeder Webseite siehst? Dann bist du bei Gratisography an der richtigen Stelle. Durchstöbere die Bilder, vielleicht ist ja auch das richtige Motiv für dich dabei!

 

5. Pexels

Durchsuche mehrere Plattformen auf einmal. Bei Pexels handelt es sich um eine Suchmaschine, welche Bilder aus mehreren Quellen aggregiert und anbietet. Alle Bilder sind natürlich lizenzfrei und dürfen von dir verwendet werden.

 

6. FoodieFactor

Bist du ein Food-Blogger? Dann bist du bei FoodieFactor ganz sicher an der richtigen Adresse. Denn hier dreht sich alles ums Thema Essen! Mit diesen Bildern ist #foodporn garantiert!

 

7. Kaboompics

Auf Kaboompics kann aus einer Vielzahl von lizenzfreien Bildern ausgewählt werden. Die meisten Bildern sind dabei hell und feminin und erinnert an den typischen “Blogger-Style”. Definitiv ein Besuch wert!

 

8. Streetwill

StreetWill ist bekannt für Bilder im Vintage-Look. Alle Bilder, welche kostenlos auf der Plattform angeboten werden, überzeugen. Vielleicht ist ja ein passender Shot für deinen nächsten Blogpost dabei?

 

9. Life of Pix

Durchstöbere die Life Of Pix Galerie nach verschiedenen Themen wie “Nature” oder “Urban”. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei!

 

10. Picjumbo

Last but not least auf unserer Liste ist die Plattform Picjumbo. Die Bilder werden lizenzfrei angeboten und können sich definitiv sehen lassen!

 

Weitere Seiten

Du bist hungrig auf noch mehr lizenzfreie Bilder? Kein Problem, wir haben dir noch weitere Optionen aufgeführt:

 

Das war sie, die Liste mit unseren Favoriten. Kennst du noch weitere gute Plattformen, welche wir hier ergänzen können? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Autor: Olivier Alther

Autor: Olivier Alther

Hat die Platform in's Leben gerufen

Hi, mein Name ist Olivier und ich zeige dir wie du deine Passion zum Beruf machen kannst. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht dich auf deinem Weg zum erfolgreichen Blogger zu unterstützen. 🙂

Pin It on Pinterest